Wie viel Geld ist das? – bis 50 Cent (1. Klasse)

Mehrere 1000 Übungsaufgaben lineare Abschreibung. Grundlagen, Beispiele und Übungen auf PDF. Alle PDF's mit Lösungen kostenlos zum Download.

Auf dieser Seite findest du eine große Sammlung an Arbeitsblättern zum Thema „Wie viel Geld ist das?“ für die 1. Klasse. Die Aufgaben beschränken sich bewusst auf Geldbeträge bis 50 Cent.

Die Kinder zählen mehrere Münzen zusammen und bestimmen den passenden Geldbetrag. So wird das Verständnis für Geld Schritt für Schritt aufgebaut.

Didaktische Hinweise

Diese Arbeitsblätter bauen auf dem Erkennen und Zuordnen der Euro-Münzen auf. Mehrere Münzen werden gemeinsam betrachtet und zusammengezählt.

  • geeignet für Mitte bis Ende der 1. Klasse
  • 3 bis 4 Münzen pro Aufgabe
  • alle Beträge liegen bei maximal 50 Cent
  • klare Aufgaben ohne Ablenkung

Die Arbeitsblätter sind didaktisch sinnvoll aufgebaut, für den Einsatz im Unterricht und zu Hause gedacht und mit klaren Schwierigkeitsstufen!

Über 1500 verschiedene Arbeitsblätter

Auf dieser Seite stehen dir über 1500 verschiedene PDF-Arbeitsblätter zur Verfügung. Alle Arbeitsblätter folgen dem gleichen klaren Aufbau, unterscheiden sich jedoch in der Zusammenstellung der Münzen.

Durch diese große Vielfalt können Kinder das Zählen von Geldbeträgen gezielt üben, ohne dass sich Aufgaben ständig wiederholen.

Feste Arbeitsblätter statt Zufallsgenerator

Alle Arbeitsblätter liegen als feste PDFs vor. Das bedeutet: Jedes Arbeitsblatt bleibt immer gleich und wird nicht bei jedem Aufruf neu erzeugt.

  • Arbeitsblätter können gezielt wiederholt werden
  • Lehrkräfte können bestimmte Aufgaben erneut einsetzen
  • Eltern können dasselbe Blatt noch einmal ausdrucken
  • gleichbleibende Schwierigkeit und klare Kontrolle

Gerade für das Üben und Wiederholen ist diese Verlässlichkeit ein großer Vorteil.

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Zu jedem Arbeitsblatt gibt es eine Lösungsseite. So können Kinder ihre Ergebnisse selbst überprüfen oder gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften kontrollieren.

Einordnung im Lernweg

Diese Arbeitsblätter sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Rechnen mit Geld. Sie bauen auf dem Zuordnen der Münzen auf und bereiten auf weiterführende Aufgaben mit höheren Geldbeträgen vor.

Für wen sind diese Arbeitsblätter geeignet?

  • Kinder der 1. Klasse
  • für Schule, Förderunterricht und zu Hause
  • für gezieltes Üben und Wiederholen
  • für Eltern und Lehrkräfte, die sofort einsetzbare Materialien suchen

das-bastelteam.de