Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben zur Elektrotechnik.

Hallo Schüler, Eltern und Lehrer,

auf dieser Unterseite stelle ich kostenlose Arbeitsblätter, zum Thema Elektrotechnik zur Verfügung, die jeder für die Unterrichtsvorbereitung und zum Üben für zu Hausen nutzen kann.

Die Arbeitsblätter behandeln Themen wie:
Reihenschaltung,
Parallelschaltung,
gemischte Schaltungen,
Spannungsteiler,
belasteter Spannungsteiler,
das Ohmsche Gesetz und
verschiedene Schaltungstechniken.
.... und noch ganz viel in Planung :-)

Es ist wichtig, zu Hause zu Üben, insbesondere im Fach Elektrotechnik, das in allen Bereichen eine sehr wichtige Rolle spielt und in vielen Berufsfeldern immer bedeutender wird. Auf meiner Webseite stehen Ihnen hunderte kostenlose Übungsaufgaben zum Download zur Verfügung, alle mit Lösungen versehen. Da der Unterrichtsbereich der Elektrotechnik sehr komplex ist, ist es nicht immer einfach für Eltern, (und auch für euch Schüler) passende Aufgaben zum Üben auszuwählen. Ich hoffe, dass meine Arbeitsblätter dabei helfen, Euch optimal auf den Unterricht vorzubereiten und zu üben.

Arbeitsblätter sind ein wesentlicher Bestandteil des Physikunterrichts. Sie ermöglichen es den Schülern, die Theorie in die Praxis umzusetzen und die erlernten Konzepte anzuwenden. Die Arbeitsblätter zum Stromkreis sind besonders nützlich, um das Ohmsche Gesetz zu veranschaulichen. Dieses Gesetz besagt, dass die Spannung (U) in einem Stromkreis gleich dem Produkt aus dem Widerstand (R) und dem Strom (I) ist. Die Schüler können das Gesetz anhand eines unverzweigten Stromkreises berechnen. In einem verzweigten Stromkreis ist es möglich, den Widerstand, die Spannung, den Strom und die Leistung (P) zu berechnen. Dies ist eine nützliche Anwendung des Ohmschen Gesetzes.

Hier stelle ich euch Arbeitsblätter für den Physikunterricht mit den Teilgebiet Elektrotechnik zur Verfügung. Zur Zeit gibt es Arbeitsblätter zum Stromkreis, bei diesen Aufgaben wird das Anwenden des Ohmschen Gesetzes trainiert (U = R · I). Es werden aber später noch weitere Themen folgen. Einfach im Menü die entsprechende Kategorie auswählen.

Elektrotechnik Arbeitsblätter (Ohmsche Gesetz).

Unverzweigter Stromkreis R, U und I berechnen Ohmsche Gesetz.

Stromkreis

Verzweigter Stromkreis R, U, I und P berechnen (Parallelschaltung).

Verzweigter Stromkreis  Ohmsches Gesetz

Mit freundlichen Grüßen,

das-bastelteam.de

Wer ist online

Wir haben  403 Gäste online